Stationen

Montag, 25. März 2019

Philanthrop von befreundetem, gut integriertem Flüchtling erwürgt

Die Staatsanwaltschaft Rottweil ist sich in ihrer neu veröffentlichten Anklageschrift sicher: Der 27-jährige Mohammed O. hat seinen väterlichen Freund und Förderer Michael Riecher erwürgt. Damit wird das Geschehen um den 57-Jährigen Immobilienunternehmer Riecher, der am 3. November 2018 tot in seinem Haus aufgefunden wurde, noch dramatischer. Denn Mohammed O. war ein Freund des Opfers. Frank Grundke, erster Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Rottweil: „Die Anklage stützt sich auf das Teilgeständnis eines 32-Jährigen aus Ludwigsburg und die objektiven Spuren.“

Michael Riecher hatte sich für Flüchtlinge eingesetzt. Im Sommer vor der Tat hatte er Mohammed O. für Hausmeisterarbeiten in seinem Offizierskasino beschäftigt. In Horb galt der jetzt angeklagte Mann als Beispiel für eine „vorbildliche Integration“. Er konnte schnell Deutsch und passte sich dem Lebensstil an. Mohammed O. bekam auch eine Arbeitsstelle bei einer Empfinger Firma.   Florian Ganswind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.