Stationen

Sonntag, 21. März 2021

Kranke Nation

Es ist der exakt um 180 Grad gedrehte Manichäismus der Nazis, ein gegen die eigenen Vorfahren gekehrter Moralherrenmenschendünkel. Und natürlich ist es das letzte Interessante und Exklusive, das der Gegenwartsdeutsche in negativer Prahlerei der Welt noch über sich mitteilen kann. Was wären die Deutschen heute denn, wenn sie nicht einmal als die bußfertigen Nachkommen des Teufels auftreten könnten? Sie haben doch nichts anderes mehr. Sogar die D‑Mark hat man ihnen weggenommen, und in den nächsten beiden Generationen werden diejenigen, deren Eltern ethnische Deutsche sind, zur Minderheit im eigenen Land. Dann ist leider auch Sense mit der Vergangenheitsbewältigung, dann ist ihr Zweck erfüllt, dann werden sich sogar die frühvergreisten Tanten bei der Zeit einen neuen Mond zum Anheulen suchen müssen.  MK 

Nachdem 2006 bei der Fußball-WM endlich einmal ein unbefangener Umgang mit der deutschen Flagge beobachtet werden konnte und in den darauf folgenden Jahren im deutschen Fernsehen ein erfreuliches, wiedererwachtes Interesse an der Geschichte der Deutschen, ja 2000 Jahre nach der Varusschlacht sogar an der Geschichte der Germanen und an vorgermanischen Kulturen wie der, die die Scheibe von Nebra geschaffen hatte, zum Ausdruck kam, dachte ich, Deutschland sei über den Berg und endlich auf dem Wege der Besserung.

Aber ich habe mich geirrt.

Es ist der exakt um 180 Grad gedrehte Manichäismus der Nazis, ein gegen die eigenen Vorfahren gekehrter Moralherrenmenschendünkel. Und natürlich ist es das letzte Interessante und Exklusive, das der Gegenwartsdeutsche in negativer Prahlerei der Welt noch über sich mitteilen kann. Was wären die Deutschen heute denn, wenn sie nicht einmal als die bußfertigen Nachkommen des Teufels auftreten könnten? Sie haben doch nichts anderes mehr. Sogar die D‑Mark hat man ihnen weggenommen, und in den nächsten beiden Generationen werden diejenigen, deren Eltern ethnische Deutsche sind, zur Minderheit im eigenen Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.