Stationen

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Brauchtum, Zeremoniell und Riten

Wollen wir eine Lektion aus der Geschichte ziehen, so ist es diese, daß wir auch als Einzelne unserem Leben nur dann wirklich Sinn geben können, wenn wir der Versuchung, ja der Häresie der Formlosigkeit entsagen und uns erneut altehrwürdigen und vorherbestimmten Formen unterwerfen – und zwar nicht, um hierdurch unsere Selbstbestimmtheit aufzugeben, sondern im Gegenteil, um sie zurückzugewinnen. Im alten Japan war die Durchführung der Teezeremonie ein solches Mittel, einem Leben selbst unter einfachsten Umständen Form, Sinn und Würde zu verleihen. Welcher Ritus bietet sich uns Abendländern an?"  Jan P. Steenwerth

David Engels spinnt diesen Faden in der guten Würzburger Tagespost weiter. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.