Stationen

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Grün & Schwarz

Kann ein netter Opa mit Dienstwagen und Mordspension ein schlimmer Hetzer sein? Doch, das geht. Winfried Kretschmann, grünlackierter Genosse Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bezeichnete „Demonstranten, die Coronaproteste zur Diffamierung staatlicher Institutionen nutzen“ (Spiegel), als „Aasgeier der Pandemie“.

Als Franz Josef Strauß politische Wirrköpfe wie den jungen Kretschmann 1978 als „Ratten und Schmeißfliegen“ beschimpfte, analysierte die Süddeutsche Zeitung geschichtssicher: „Ratten und Schmeißfliegen stammen aus dem Wörterbuch des Unmenschen, faschistische Vokabeln, für die es keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung, keine Absolution geben kann.“

Zu „Kretschmann und Aasgeier“ findet sich bei der Süddeutschen laut Google nichts.
CDU-Pappkamerad Hagel (Ba-Wü) hatte AfD-Abgeordnete zuvor als „politische Aasgeier der Pandemie“ bezeichnet. Wieder einmal sind die Reihen fest geschlossen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.