Stationen

Freitag, 17. Dezember 2021

Noam Chomsky war schon immer nicht ganz dicht

Wieso Chomsky schon immer nicht ganz dicht war? Weil er seinerzeit für Pol Poth Propaganda machte!! Und sich danach sein Geschwurbel seit Jahrzehnten auf Problem konzentriert, die bedauerlich sein mögen, für die aber nie jemals (nicht mal theoretisch) eine Lösung möglich sein wird. So schlau man auch unwiderlegbare Theorien daran knüpfen mag und dabei verschweigt, dass gerade unwiderlegbare Theorien unwissenschaftlich sind, insofern sie a priori so  formuliert werden, dass Widerlegbarkeit ausgeschlossen wird.

Für mich ist, was der gute Kaiser als rätselhaft bezeichnet, kein Rätsel! Die menschliche Unzulänglichkeit hat mich schon immer skeptisch gegenüber der Stabilität der Demokratie gemacht. Meine Erwartungen habe ich schon lange heruntergeschraubt. Im Gegenteil, es hat mich immer gewundert, dass sich die Demokratie bisher so gut halten konnte. Eine wirklich offene Gesellschaft war diese deutsche Demokratie bisher allerdings leider noch nicht, weil man in der Bevölkerung irgendwann verlernt hat, seine politischen Gegner zu achten. Dies ist insofern entschuldbar, als es sich da um eine Folge der gerechtfertigten Ächtung jeder Form von Totalitarismus handelt: Berührungsangst mit nationalsozialistischen Anmutungen einerseits, selbst wenn sie "mit menschlichem Antlitz" auftreten und mit kommunistoiden Anwandlungen andererseits (diese Berührungsangst gelang es Gysi allerdings erfolgreich abzubauen; jetzt muss es die AfD durch Unbefangenheit schaffen, die Berührungsangst gegenüber dem anderen Extrem ebenfalls abzubauen, damit faire Debatten und redliche Problemlösungssuche wieder möglich werden. Die AfD muss den Wähler davon überzeugen, dass dieses andere Extrem gar nicht extrem ist, sondern der in die Latenz abgesunkene Pol der moderater Überzeugungen).

Gut, dass Merz jetzt endlich CDU-Chef ist!! Viel zu spät, aber das hält die CDU wenigstens am Leben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.