Stationen

Freitag, 24. Dezember 2021

Wie Automaten

 "Sie liefen von Haus zu Haus und fanden kein Obdach". Es muss ab und zu mal darauf hingewiesen werden, dass die berühmte Herbergssuche in den Evangelien an keiner Stelle vorkommt (vielleicht in den apokryphen Evangelien, aus denen Ochs und Esel stammen? Ich habe sie noch nicht gelesen und kann die Frage noch nicht beantworten). Bei Lukas steht allein, dass in der Herberge nur wenig Platz war. Die griech. Mythologie mit ihrer Geschichte von Leto/Latona, die von Hera verfolgt wird und erst auf Delos niederkommen kann, will Lukas weder nacherzählen noch assoziieren. Die Volksfrömmigkeit hat sich durch solche Erwägungen nicht stören lassen. 

Auch die FAZ-Journalistin tut gut daran, sich nicht dadurch stören zu lassen. Es ist - abgesehen von der allgemeinen Unverschämtheit des Missbrauchs der gesundheitspolitischen Fürsorgepflicht, die wir erleben - eine Unverschämtheit, wie mit alten Menschen umgegangen wird, die sich impfen lassen wollen.

 

Was ist aus diesem Land bloß geworden!

Claudiarothisierung des Landes: von nichts eine Ahnung, aber zu allem fähig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.