Stationen

Sonntag, 12. Dezember 2021

Notre-Dame

Noch am Mittwoch hatten 100 Künstler, Wissenschaftler und Journalisten in der französischen Tageszeitung Le Figaro für eine originalgetreue Rekonstruktion der weltberühmten Kirche geworben. „Die Diözese Paris will tatsächlich die Restaurationsarbeiten dafür nutzen, das Innere von Notre-Dame in ein Projekt umzuwandeln, das dessen Ausschmückung und liturgischen Raum völlig entstellt“, warnten sie.

Das Bistum scheine zu meinen, die Zerstörungen durch den Brand sei eine Gelegenheit, um das Verständnis des gesamten Bauwerks zu verändern. Dabei habe sich das Feuer auf Dach und Turmspitze beschränkt und fast nichts vom kulturellen Erbe im Inneren der Kathedrale zerstört. Zu den Unterzeichnern des offenen Briefes gehörten unter anderem der Philosoph Alain Finkielkraut und der Historiker Pierre Nora. Schon seit Wochen warnen Kritiker einer Kirchen-Umgestaltung vor einem „politisch korrekten Disneyland“.   JF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.