Stationen

Montag, 27. Juni 2022

Die wundersame Welt der Legastheniker

 

Neu war mir, dass es viele unerkannte Legastheniker gibt. Eines der Symptome trifft auch auf mich zu: meine Lesegeschwindigkeit beträgt fast nur die Hälfte derer meiner Mutter. Das habe ich mehrmals überprüft: wenn ich gerade ein Sechstel oder Fünftel der zweiten Seite gelesen hatte, blätterte meine Mutter schon um. Lange dachte ich, meine Mutter lese eben besonders schnell. In Wirklichkeit lese ich besonders langsam. Und an meinem allerersten Schultag war ich immer noch damit beschäftigt, von der Tafel die Reihe der "A"s abzuschreiben, als alle anderen nicht nur fertig waren, sondern ihre Bücher, Tafeln und Griffel schon im Ranzen verstaut hatten. Auch synästhetische Wahrnehmungen kenne ich. Viele Jahre verband ich mit jedem einzelnen Buchstaben eine Farbnuance. Das A war immer grün, da U gelb, das E rot. Das M war schwarz, das N dunkelgraugrünlich usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.