Stationen

Freitag, 12. April 2019

Jeder soll nach seiner (der des Islam) Facon selig werden!

Unter dem Motto "Contemporary Muslim Fashions" (zu deutsch: "Das hat nichts mit dem Islam zu tun") widmet sich das Frankfurter Museum Angewandte Kunst "explizit" und "als erstes Museum in Europa" dem "Phänomen aktueller muslimischer Mode im deutschsprachigen Raum". Was ja auch mal Zeit wurde.

Am besten gefällt mir in der Ankündigung der Schau der Passus:
"Durch die Ausstellung hinweg ist eine Auswahl von Werken von Künstler*innen verteilt, die sich kritisch mit Bekleidungsvorschriften, patriarchalen Strukturen, Fremdbestimmung und -zuschreibungen auseinandersetzen. Auf den drei Fotografien der Serie Al-Kouture (2017) von Wesaam Al-Badry (geb. 1984) sieht man Frauen, die einen Nikab (Gesichtsschleier) tragen, die jeweils aus Seidentüchern der ikonischen Highendmarken Chanel, Valentino und Gucci gefertigt sind" (die, nebenbei, ikonische Highendmarken wie Andreas Pavias, Theophanes oder Andrej Rubljow längst vollumfänglich ersetzt haben). "Für den im Irak geborenen Künstler, der in den 1990er Jahren in den mittleren Westen der USA umsiedelte, offenbart die Serie ein Spannungsverhältnis zwischen okzidentaler und Arabisch-islamischer Ideologie, das durch die westliche Konsumkultur geprägt wird und Einfluss auf die traditionelle muslimische Kultur nimmt." Indem er den Mädels einen Lappen von Gucci vors Gesicht hängt, offenbart er das Spannungsverhältnis der Orientalen zur westlichen Konsumkultur – das intellektuelle Highend-Phänomen "Greta" beschränkt sich keineswegs auf die nämliche. (Wo, nochmals nebenbei, bleibt die Prada-Burka? Wenn das Teil so richtig innovativ sein soll, könnten die Desiger am Rücken ein paar elastische Metallstreben elegant integrieren, die wären bei Auspeitschungen sehr hilfreich.)

"Die Kombination aus stilvollen Entwürfen und unterschiedlichen Graden von Bedeckung hat in den letzten Jahren in der westlichen Modewelt eindrückliche Spuren hinterlassen." Und nicht nur in der Modewelt! MK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.