Stationen

Samstag, 20. April 2019

Klug




Eine Person wie Charlotte Knobloch, die Angela Merkel die Ohel-Jakob-Medaille verleiht, während gerade zu Tausenden frische, kräftige, tatendurstige Antisemiten ins Land strömen, hat ihr Urteilsvermögen irreversibel verloren.
Ihr in den Arm zu fallen, statt ihre Ausfälle auch noch durch tosendes Schweigen zu akkreditieren, wäre das Mindeste für eine WERTEinitiative. Denn schlimmer als die Gesten einer alten Frau, die den Überblick und den Sinn fürs rechte Maß verloren hat, ist, dass diese Gesten keinen von Schweden bis Sizilien reichenden Protest in den wachsamen, perfekt vernetzten jüdischen Gemeinden ausgelöst hat, der irgendwo an die Öffentlichkeit gedrungen wäre. Es gibt leider ein fatales Zusammenwirken deutscher Wiedergutwerdungssehnsüchte einerseits und diasporajüdischer Schuldgefühle gegenüber den Palästinensern (im besonderen und gegenüber Moslems alsTotum pro parte im allgemeinen) andererseits, Schuldgefühle die im vitalen Israel glücklicherweise nicht virulent sind, dafür aber im kollektiven Unbewussten der Diasporajuden (und besonders der deutschen Juden) umso kräftiger wirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.