Stationen

Mittwoch, 29. Mai 2019

Heute vor 34 Jahren

"Fußballfans" aus Liverpool brachen im Stadion von Brüssel eine regelrechte Schlacht vom Zaun, die dazu führte, dass 39 Personen ihr Leben verloren, 32 davon Italiener.
Anders als in der damaligen deutschen Berichterstattung und der heutigen deutschen Wikipedia dargestellt, ging die Aggression nicht von den italienischen Tifosi aus, die zwar immer überschwenglich sind, aber gerade deshalb kaum je gewalttätig, sondern von den sattsam für ihre Gewalttätigkeit bekannten Hooligans. Außerdem saßen die organisierten Fanclubs in der Kurve auf der gegenüberliegenden Seite.
Als die Hooligans das "take an end" begannen, versuchten die italienischen Fußballfans aufs Fußballfeld zu fliehen und wurden dabei von den belgischen Polizisten, die völlig unfähig waren, sich angemessen zu verhalten, mit Gummiknüppeln zurückgedrängt.
All dies wurde im italienischen Fernsehen damals in Direktübertragung 1 Stunde lang vor Spielbeginn fassungslos kommentiert.

Strage dello Heysel

Abgesehen davon viel am 29. Mai Konstantinopel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.