Stationen

Samstag, 11. Mai 2019

Hymne für Ramelow

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wünscht sich eine neue Hymne, da er nach eigenem Bekunden die unvermeidlichen schlimmen Bilder von Naziaufmärschen und die mindestens genau so bedrückenden Erinnerungen an den Auftritt von Sarah Connor 2005 in München nicht aus dem Kopf bekommt, wenn er die 3. Strophe des Deutschlandlieds hört.
Als Ersatz wünscht sich Ramelow ein Lied, “das so eingängig ist, dass sich alle damit identifizieren können“. Jedenfalls alle Menschen, die verstanden haben, dass es „kein Volk“ (Robert Habeck)  gibt, und eine Nationalhymne schon deshalb nicht mehr in unsere Zeit passt.
Publico dokumentiert hier das bisher noch nicht veröffentlichte Lied für alle, das von einer Enquetekommission der Thüringer Staatskanzlei ausgearbeitet wurde. Die Melodie dazu komponierte Dr. Diether Dehm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.