Stationen

Freitag, 11. März 2022

Deutsche, hört auf Köppel!!

 

Aus Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts: "Wenn die Philosophie ihr Grau in Grau malt, dann ist eine Gestalt des Lebens alt geworden und mit Grau in Grau lässt sie sich nicht verjüngen, sondern nur erkennen. Die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug."


Die stumpfsinnige deutsche Einfalt ist weltweit beispiellos. Die anonyme Verrechtlichung verhindert dabei, dass die Deutschen zur Einsicht kommen. Man könnte meinen, der Deutsche will verarscht werden. Aber so ist es nicht. Er hat nur leider Strukturen geschaffen, die für ihn nicht mehr überschaubar sind und die auf einem Dogma fußen, das zu hinterfragen er seit über 50 Jahren nicht mehr in der Lage ist, solange er nicht lange Jahre im Ausland lebt: dem Dogma, der Rest der Welt sei unschuldig im Vergleich zu ihm (und er könne irgendwie die von seinen Vätern und vor allem Großvätern begangenen Greuel ungeschehen machen, indem er sich erniedrigt). Und so kam es dazu, dass man meinen könnte, "Bitte verarsch mich!" habe er sich auf die Stirn tätowieren lassen. Und "Bitte tritt mir in den Hintern!" habe er sich auf die Rückseite seiner Jacke gestickt. Man glaubt es nicht. Aber so ist es nun einmal, und es gibt kein Erwachen und keinen Weg, der aus der Tiefe dieses Tales der Verblödung herausführen könnte. Nicht einmal einen Pfad gibt es. Nur ein paar Kletterrouten. Schwierigkeitsgrad 7.


Und so beginnt die Geschichte im Film:
Mittwoch, 09. März 2022, Tag 13 des verheerenden Krieges in der Ukraine. Es ist kurz vor Mittag. Reges Treiben herrscht im Foyer des Atlas Sporthotels im Skiort Garmisch-Partenkirchen. Hans Steinbrecher, Leiter des Rettungsdienstes im BRK-Kreisverband, weist seine Mitarbeiter ein. Zwei Tische stehen parat. Auf ihnen Corona-Tests, Desinfektionsmittel, Schreibzeug. Im Frühstücksraum haben sich mehrere Caritas-Mitarbeiterinnen versammelt.

Alle warten gespannt und voller Freude, auf die ukrainischen Frauen und Kinder, denen es gelingen konnte, aus der Hölle des furchtbaren Krieges zu fliehen, um ihnen zu helfen. Eine Hotelmitarbeiterin, die ukrainisch spricht, wartet voller Elan auf die Ankunft der Menschen, um für sie zu übersetzen.

Endlich, endlich sind sie da! Zwei Busse mit 100 Flüchtlingen aus der Ukraine kommen an. Schnell rennt die ukrainisch-sprechende Mitarbeiterin zu ihnen und begrüßt die Neuankömmlinge, doch kaum einer spricht ukrainisch und nun?

Ah ja, sie sind zum größten Teil junge Männer aus Afrika und Asien, die in der Ukraine studiert haben.

"Sehr gut, dann müssten sie ukrainisch sprechen, wenn sie in der Ukraine studiert haben." sagt Alfred zu Anton

"Nein, nein, diese jungen Männer haben in der Ukraine auf Englisch studiert." sagt jemand im Hintergrund.

"Gut dann komm Anton, Du sprichst perfekt Englisch, sprich mit den jungen Leuten und heiße sie herzlich willkommen" sagt Alfred.

Doch Anton Speer, der selbst Regie führt und hier eine kleine Rolle ala Alfred Hitchcock im eigenen Film spielt, schaut zum Leiter des Rettungsdienstes im BRK-Kreisverband Hans Steinbrecher und sagt „nichts verstehen“.

"Wer? Du? Die?"

"Ja, die, die in der Ukraine auf Englisch studierenden jungen Männer aus Afrika und Asien, die verstehen kein Englisch!"

Alfred zu Anton:
"Geh fort, dann sind die also sie, ukrainische Flüchtlinge, die keine Ukrainer sind aber Auslandsstudenten, die in der Ukraine in Englisch studierten und dennoch kein Englisch sprechen."


Abspann
Gesponsert und gefördert von: Bundesrepublik Deutschland, Freistaat Bayern, Bundesinnenministerium, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayerisches Rotes Kreuz, Bayerischer Caritas-Verbund, Gruppe „Atlas Sporthotels“ , Unternehmer Ibrahim Kavun, Steuerzahler Heinz sieht Birnen, Steuerzahler Klaus ahnungslos, Steuerzahlerin Elke von gestern, Steuerzahler Otto Klatschmann, Steuerzahlerin Adelheid weiß nichts, Steuerzahler Mehmet Müller, Steuerzahlerin Fatima Gutfrau, Steuerzahler Imad Möchtedeutsch , Steuerzahler Karim Vielgerede, Steuerzahlerin Angelamerkel will weg

Hier zur Filmbesprechung: ..."
Unternehmer Ibrahim Kavun stellt für sie kostenlos sein Atlas-Sporthotel an der Mittenwalder Straße zur Verfügung. Unzählige Videokonferenzen hat es vorab gegeben, erklärt Landrat Anton Speer. Eine eigene Koordinationsgruppe ist eingerichtet worden. Den Landkreis stellt die zusätzliche, sehr kurzfristige Flüchtlingswelle vor eine große Herausforderung. Bund und Freistaat haben den Transport organisiert. Die Anweisung des Hotels ist klar: Es sollen ukrainische Kriegsflüchtlinge unterkommen, vorrangig Familien mit Kindern. Doch die Anzahl derer ist überschaubar. Vier Kleinkinder sind im ersten Bus. Und gerade Mal eine kleine Traube an Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft. Sechs Frauen werden nacheinander als erste an die Rezeption gebeten. Alle müssen sich vorab auf das Corona-Virus testen lassen, werden untersucht und registriert. Als zweite Gruppe kommt eine Familie aus Vietnam mit ihren Kleinkindern. Der Rest sind Männer aus Afrika und Asien. Es herrscht Verunsicherung, Verwirrung. Es sollen schließlich nur Kriegsflüchtlinge oder zumindest jene mit „Ukraine-Bezug“ ein Zimmer bekommen, um illegale Migration zu unterbinden. Die Männer würden in der Ukraine studieren, haben entsprechende Visa dabei, erklären sie. Die Kommunikation ist jedoch schwierig, da sie weder ukrainisch noch russisch sprechen. „Sie studieren wahrscheinlich in Englisch“, mutmaßt eine Caritas-Mitarbeiterin. Doch selbst da gestaltet sich die Kommunikation als sehr schwierig."...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.