Stationen

Donnerstag, 31. März 2022

„Mein Freund ist von einer Mücke gestochen worden, er sitzt jetzt im Rollstuhl.“

Beides wohl wahr, das mit dem Mückenstich und dem Rollstuhl, doch der vermittelte Eindruck, dass das eine irgendwie mit dem anderen zusammenhängt, täuscht! An lauen Sommerabenden sitzt mein Freund gern auf seiner Terrasse und wird da ständig von Mücken gestochen, letztens gar von einer besonders großen. Geschadet hat ihm das bislang nicht. Im Rollstuhl sitzt er auch nicht wegen eines Mückenstichs, sondern weil er sich ein Bein gebrochen hat.

Wie ich dann dazu komme, eine solche Geschichte daraus zu machen?

Ganz einfach, ich arbeite für eine Werbeagentur. An einer Kampagne für Mückenschutz-Mittel.

Und jetzt zur anderen Geschichte:

„Die Zahl der COVID-Fälle steigt täglich, die Intensivstationen drohen überzulaufen.“

So die besorgniserregende Nachrichtenlage zu Beginn der Erkältungssaison. Wieder ist es der vermittelte Eindruck, dass das eine irgendwie mit dem anderen zusammenhängt, der aus einem Alltagsereignis die Sensationsmeldung macht:

Ein Mückenstich, der einen Mann in den Rollstuhl zwingt; ein Erkältungsvirus, das Intensivstationen zum Überlaufen bringt. Vor so etwas muss man sich in Acht nehmen: Dick Mückenschutz auftragen und kräftig „boostern“! Sofern man mir und meinesgleichen die Geschichte abkauft.

Was ist dran an der Geschichte?

Dass die Zahl der Ansteckungen zu Beginn der Erkältungssaison steigt – geschenkt!

Dass damit auch die Zahl der Kranken steigt – logisch!

Aber wie viele von denen landen deswegen gleich auf der Intensivstation?

Sind es tatsächlich so viele, dass das zum Problem wird, oder sollen diesbezügliche Meldungen die Bevölkerung nur verunsichern und so zum Erfolg der Impfkampagne beitragen?

Was besagen denn die amtlichen Statistiken?   Weiter geht es hier.

In den 70ern gab es einen Rückgang der Geburten und der Storchpopulationen. Aber die Störche breiten sich dank Fördermaßnahmen wieder aus. Wenn deutsche Mütter für jedes Kind monatlich so viel Geld bekämen wie Migrantinnen, würde sich auch der Geburtenrückgang wieder erholen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.