Stationen

Mittwoch, 30. März 2022

Es ist nicht zu fassen

Kubicki kann einem auch leid tun

Ich werde nie vergessen, wie ich 1985 zu der Überzeugung kam, das Jahr 2000 werde der Herr erst dann werden lassen, nachdem (zumindest in Italien) ein erheblicher Rechtsruck erfolgt sein würde (der dann 1994 glücklicherweise eintraf). Damals war Italien auf eine unerträgliche Weise linkskonformistisch, schlimmer noch als das heutige Deutschland linkskonformistisch ist (und das will was heißen).

Ich werde ebenfalls nie vergessen, wie ich 1989 wenige Wochen nach dem Mauerfall zu dem Schluss kam, dass kontrapunktistisch zu dieser unvermeidlichen Rechtsdrift jedoch das Zusammenwachsen Europas zu einer Sozialdemokratisierung Europas führen werde.

Aber dass es so schlimm kommen würde, wie es dann tatsächlich gekommen ist - denn, was wir erleben, ist ja keine Sozialdemokratisierung, sondern eine DDRisierung - das hätte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.