Stationen

Samstag, 5. September 2020

Genrebild

Etwas ist anders. Nahezu sämtliche hier Umherlaufenden – also der eine oder andere außerhalb der Plenarzeit aufkreuzende Abgeordnete, die Mitarbeiter der Fraktionen und die armen Hausangestellten – tragen eine Maske. (Ich meine nicht die Larve, die dieser Menschenschlag gewohnheitsmäßig aufsetzt, sondern das Coronavirenvisier.) Wolfgang Schäuble hat es nämlich vor ein paar Tagen empfohlen. Auch und gerade im Parlament, so dessen Präsident, möge sich jeder vorbildlich Mund und Nase bedecken. Und hastdunichtgesehen schlappen hier alle maskiert herum, mit Ausnahme der AfD-Leute natürlich. Bislang war man als bloßer Mitarbeiter der Schwefelpartei nicht sofort zu identifizieren, inzwischen können sie sagen: Die AfD hat sich demaskiert.
Die angebliche oder tatsächliche Pandemie brach in dEUtschland Ende Januar aus, sie erreichte ihren Höhepunkt Ende März/Anfang April – jeder erinnert sich an die Bilder der in Spree und Elbe treibenden Leichen –, seither flacht die Kurve ab. Keiner kam damals auf die Idee, sich im Bundestag eine Maske aufzusetzen. Niemand entschied selbständig darüber, ob er mit dieser Geste sich und andere zu schützen versucht. Erst als Schäuble die Empfehlung ausspricht, parieren alle aufs Wort und verschleiern sich.
Das ist die politische Elite dieses Landes. Auf Gehorsam dessiert.
Und auf Doppelmoral.


(Quelle: ntv)
 Ob die Bundesregierung nächste Woche wohl maskiert im Präsidium des Parlaments sitzen wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.