Stationen

Donnerstag, 17. September 2020

Was für eine Stimme!

Heute ist der Todestag von Fritz Wunderlich. 1966, kurz vor seinem 36. Geburtstag, beendete ein Unfall das Leben des Sängers. Der gebürtige Pfälzer – er trug das Wunder bereits im Namen – war die überirdische Gestalt in der Geschichte des Gesanges. Auf die Frage, wen er für den bedeutendsten Tenor überhaupt halte, antwortete Luciano Pavarotti: Wunderlich. Dietrich Fischer-Dieskau, der in seinem Urteil über Kollegen nicht gerade zum Lobpreisen neigte, berichtete, wie er irgendwann in den 1950ern gemeinsam mit einem ihm unbekannten jungen Tenor als Solist in einem Oratorium auftrat und beinahe erschrocken sei, als er zum ersten Male diese Stimme hörte. Die lyrische Frische, der Schmelz, die Natürlichkeit und schlichte Herzinnigkeit Wunderlichs waren einzigartig. Wenn je gesangskulturelle Vollendung erreicht wurde, dann durch ihn.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.