Stationen

Mittwoch, 29. März 2017

Goethe als Aushängeschild

"Goethe ist in der Geschichte der Deutschen ein Zwischenfall ohne Folgen": Was könnte diesen Satz Nietzsches besser illustrieren als die immer tiefere Kluft zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften? Der goethesche Mensch sähe zwischen beiden keinen größeren Unterschied als den zwischen Pantheismus und Polytheismus. Desto deutlicher träte ihm ihr Missbrauch durch die allzu Praktischen, die Amusischen, die Unsinnlichen, die Effizienten, die Ideologen vor Augen.  MK am 28. 3. 2017


                                                  ***

Im christlichen und auch sonst der Spiritualität verpflichteten Herder-Verlag ist eine Biographie von Marine Le Pen erschienen. Der Titel lautet: "Tochter des Teufels". Amen.


                                                   ***

Während der Justizminister die Brutalisierung der Sprache im Netz bekämpft, vollzieht sich die Brutalisierung der Lebenswirklichkeit (googeln Sie einfach mal unter "Messerangriff") ohne justizministerielle Rügen. – Während ein Anmachspruch eines alten weißen Politikers an der abendlichen Bar eine landesweite Protestwelle auslöst, schweigen dieselben Lautsprecher, wenn Frauen angezündet, hinter einem Auto hergeschleift oder in Ehren gemordet werden.

Im Land der Eunuchen stößt man sich mehr an Gewaltworten als an realer Gewalt.


                                                    ***

Am vergangenen Wochenende lud das Goethe-Institut zu einer Tagung unter dem markigen Motto: "Wettbewerb der Narrative: Ist die offene Gesellschaft in Gefahr?"

Klar ist sie das, sonst hätten unsere Offenheits-Narrativler doch nicht zur Séance gebeten. Mit deren eigenen Worten:

"In einer ungewöhnlichen, aber profilstarken Allianz thematisieren das Goethe-Institut, die Heinrich-Böll-Stiftung, der Bundesverband der deutschen Industrie und das Käte Hamburger-Kolleg/Centre for Global Cooperation Research auf einer internationalen Tagung an diesem Wochenende die gegenwärtige Krise freiheitlicher Erzählungen und den weltweit zunehmenden Druck auf die offenen Gesellschaften durch autoritäre Regime."

Woraus wir zu entnehmen gehalten sind, dass die offene Gesellschaft ihren Sitz und ihr Epizentrum exakt dort hat, wo sich Goethe-Institut, Böll-Stiftung und andere profilstarke Karyatiden der Zivilgesellschaft zu ungewöhnlichen Tagungsallianzen vereinen. Wer aber bedroht das frischfröhlichfreie Massenschunkeln mit zunehmendem Druck?

"Die aktuellen Entwicklungen in den USA, das Verhältnis zwischen der Türkei und einzelnen EU-Staaten, die Rolle Chinas wie auch die innenpolitischen Turbulenzen in Frankreich und Deutschland im Wahljahr 2017 stellen die freien Gesellschaften und viele ihrer tragenden Akteure vor neue, gemeinsame Herausforderungen. Von zentraler Bedeutung ist dabei ein mittlerweile offener Wettbewerb zwischen liberalen Narrativen und illiberalen politischen Erzählungen, die das globale Machtgefüge und unsere Gesellschaften zum Teil mit unvorhersehbarer Wucht beeinflussen."

Wie schnell Donald Trump, das staatskapitalistische Regime Chinas sowie die Oppositionsparteien in Frankreich und Deutschland mit Sultan Recep dem Prächtigen in einem narrativen Gatter landen, wenn man nur hinreichend liberal in die Welt schaut! Und auf dieser, auf unserer, auf der guten Seite stehen vereint gegen die Phalanx des Illiberalismus die deutschen Spitzenliberalen Angela Merkel, Heiko Maas, Annetta Kahane, Aiman Mazyek und der Quoten-Irokese unter den Spiegel online-Kommentatoren, eskortiert auf ihren allzeit frommen Wegen von Antifa und Grüner Jugend.

"Zum Auftakt der gemeinsamen Tagung erklärte Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts: 'Die aktuelle Krise liberaler Erzählungen ist gekennzeichnet durch eine weltweite Kritik am Ideal einer weltoffenen Gesellschaft.'"

Ich verfalle in die Unsitte des Selbstzitats: Wer Abertausende zum Teil hochaggressive Analphabeten in sein Land lässt (und ihre halbwegs exzessiven Vermehrungsgepflogenheiten mit Alimenten fördert), ist nicht weltoffen, sondern geistesgestört. Und ziemlich geistesgestört ist auch, wer eine Tagung zur weltweit wabernden Illiberalität veranstaltet, ohne den fettesten und illiberalsten Gorilla auf der Hollywoodschaukel zu erwähnen.


                                                  ***


Leserin *** fragt, ob die Verhaftungen von Demonstranten in Moskau nicht in erheblichem Widerspruch zur Erzählung meines Bekannten stünden, man könne dort ungehemmt seine Meinung sagen? 
Ja – sollten die westlichen Medienberichte zutreffen. Und nein. Es gibt eben beides. Niemand verfiele schließlich auf die Idee, die Bundesrepublik von 1968 für unfrei zu halten, weil dort die Polizei bisweilen gegen randalierende Studenten vorging. Und wie wir vor kurzem bei den Protesten gegen einen Auftritt von Milo Yiannopoulos in Berkeley gesehen haben, können es auch zeitgenössische westliche Demonstranten sein, die aggressiv gegen Freiheitsrechte agieren. Was genau in Russland passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass Menschen friedlich demonstrieren dürfen sollen, wenn ihnen der Sinn danach steht, halte ich für ein elementares Recht innerhalb einer Zivilisation.

Naheliegenderweise interessieren mich allerdings die deutschen Zustände mehr als die russischen. Was die Demonstrationsfreiheit angeht, muss man konzedieren, dass hierzulande die Polizei die Demonstranten in der Regel schützt und nicht attackiert. Dennoch haben sich die Etablierten mit der Antifa eine halblegale Eingreiftruppe geschaffen, die das Versammlungs- und Demonstrationsrecht für Falschmeiner ad libitum einschränkt. Das Wort "geschaffen" meint hier: Diese Figuren werden nicht wirklich bekämpft, egal was sie anstellen und ob sie Staatsbeamte verletzen, und sie erhalten sowohl direkt als auch indirekt finanzielle und logistische Unterstützung. Mediale sowieso. Vielleicht sollten die Russen mal eine Delegation vorbeischicken, um zu lernen, mit welchen Methoden ein smarter Gesinnungsstaat die grobe direkte Freiheitsbeschneidung ersetzt.


                                                   ***

Charles "Sonny" Liston (Geburtsdatum unbekannt, gestorben 1970), der schrecklichste aller Schwergewichtler, ein Mann, der als Straßenräuber im Gefängnis landete und dort Boxen lernte (sein erster Promoter war übrigens der Gefängnis-Pfarrer), der als Knochenbrecher für die New Yorker Mafia jobbte, wobei es meistens genügte, wenn er seine Klienten bloß ansah, der seine Gegner nicht nur reihenweise K. o. schlug, sondern ihnen Schmerzen zufügte, die sie zeitlebens nicht vergaßen, so wie er selber auf seinem Rücken lebenslang die Narben der Peitschenhiebe trug, die sein Vater ihm verabreicht hatte, ein Champion, neben dem Mike Tyson wie ein Chorknabe wirkt, dieser Sonny Liston wurde von einem TV-Reporter gefragt, welche Sendungen er sich im Fernsehen anschaue.

"Ach wissen Sie", versetzte der Schlagetot, "was meine Frau sich ansieht, schaue ich mir auch an."

Seine Frau hatte Liston 1956 in einem Gewitter kennengelernt. Eine junge Arbeiterin einer Munitionsfabrik namens Geraldine stand auf dem Gehsteig und wartete auf den Bus. Sie war völlig durchnässt. Liston fuhr in seinem Wagen vorbei, bremste, legte den Rückwärtsgang ein, stieg aus, hob sie auf seine Arme und setzte sie auf den Beifahrersitz mit den Worten: "Sie sind eine sehr attraktive Frau. Sie sollten da nicht stehen und nass werden."

Noch im selben Jahr heirateten sie. (Heute würde er um eine Klage wegen sexueller Belästigung wahrscheinlich nicht herumkommen.) MK am 28. 3. 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.