Stationen

Montag, 27. März 2017

Spinelli und Jünger

So schwer es mir fällt, vor Martin Schulz den Hut zu ziehen, ich kann nicht anders. Er versteht es, seinen Gegnern ein Bein zu stellen.

Scheitert die EU, scheitern in Europa alle. Statt stark gegenüber extraeuropäischen Gebilden gleich welcher Gestalt zu werden, würde man in Europa nicht nur nach außen schwach, man geriete früher oder später auch wieder in Gefahr, untereinander Kriege zu führen.
Geht's auch eine Nummer kleiner? Nein, geht es nicht. Die Europäische Einheit ist nicht nur eine neue historische Dimension und historische Notwendigkeit, sie ist auch die neue Maßeinheit des Planeten. Und genau deshalb ist sie auch nötig.


Weshalb bekam Ernst Jünger den Robert-Schuman-Preis? Weil er 1942 einen an die Jugend Europas gerichteten Text über den Frieden verfasst hatte, der dann im Geheimen in Form maschinengeschriebener Kopien zirkulierte. Fast gleichzeitig, nämlich 1941 schrieb Altiero Spinelli als politischer Gefangener auf der Insel Ventotene in Haft sein Manifest für Europa (auf Zigarettenpapier, das in einer Streichholzschachtel aus dem Gefängnis geschmuggelt wurde).

Es wird sich noch rächen, dass die AfD den Schulterschluss mit dem Front Nationale gesucht hat, statt in Fillons Horn zu stoßen. Die AfD wird sich etwas Besseres zu Europa einfallen lassen müssen, als Arm in Arm mit Marie Le Pen darauf zu dringen, die EU zu zerstören und mehr als einen Staatenbund nicht anzustreben, so wünschenswert eine Entschleunigung der überstürzten, zu umfangreichen Integrationsentscheidungen Joschka Fischers im Moment auch sein mag.

Europa braucht ein Wir-Gefühl. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl kann aber nur entstehen, wenn einige Länder auf ihre Souveränität zu Gunsten eines gemeinsamen Staatswesens verzichten und dadurch etwas so Bedeutendes schaffen, dass ihm selbst die Schweiz gern beiträte. Nur so können die Südeuropäer vielleicht in 20 Jahren solidarisch mit Nordeuropa werden, statt Solidarität von Nordeuropa zu fordern.

Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei müssen eingestellt werden, die mit Italien sollen gerne aufgenommen werden, sobald Draghi nicht mehr die EZB leitet und Italien zur Lira zurückgekehrt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.