Stationen

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Als Sozialdemokraten noch intelligent waren



Bei solchen Netz-Funden steht zunächst die Frage im Raum: Ist es echt? Also kugelt man erst mal.
Das Zitat stammt aus einem Spiegel-Artikel von 1993. Damals ging Claas Relotius in die 2. Klasse, da funktionierte die Spiegel-Doku noch, also wird es schon stimmen.
Wehners Worte sind Wasser auf gewisse Mühlen, keine Frage, und bestürzenderweise finden Wasser und Mühlen auch immer zusammen. Deswegen hat die Wehner-Stiftung entweder prompt oder auch prophylaktisch reagiert. Der Stiftungsvorsitzende Christoph Meyer beteuerte: "Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist ein fadenscheiniger, durchsichtiger Versuch, Herbert Wehner für Zwecke zu missbrauchen, welche ihm völlig fremd waren. So geht es nicht."

Leider erfährt der Leser im Folgenden nicht, aus welchem Zusammenhang die Worte gerissen wurden. Stattdessen gibt es einen Hinweis auf einen Artikel des SPD-Fraktionsvorsitzenden zur Ausländerpolitik, der am 16. März 1982 im Berliner Volksblatt erschienen ist und nun wahrlich sämtliche Mühlen stilllegt. Wehner schrieb u.a.:

"Für Berlin ist jedenfalls die Grenze der Integrationsfähigkeit erreicht. Die Problempunkte, die die ernstzunehmende Situation hervorgerufen haben, sind:
– das außerordentlich starke Anwachsen der Ausländerzahlen durch den Familiennachzug bei sinkender ausländischer Erwerbsbevölkerung,
– die Überlastung bestimmter Stadtteile (...),
– die Lebensweise gerade der türkischen Mitbewohner und die sogenannte Re-Islamisierung.

Folgende Überlegungen sollten uns künftig leiten:
– Der Anwerbestopp bleibt bestehen. Der weitere Zustrom von Ausländern in die Bundesrepublik und nach Berlin muß konsequent (...) begrenzt werden.
(...)

Die Ausländerfrage kann gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sozialen Sprengstoff in sich bergen, soziale und politische Spannungen können entstehen. Deshalb müssen wir handeln im Interesse unserer ausländischen Freunde, aber auch in unserem eigenen, wohlverstandenen Interesse."

Tja, wieder ein Nazi mehr. (Wehners gesamten Artikel finden wir hier.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.