Stationen

Freitag, 25. Oktober 2019

Skepsis



"Bewusstsein zu haben heißt, keine Sicherheit haben." Aber man darf sich als Skeptiker nicht treiben lassen. Greens Fehler war seine Langweile, er wirkte der Entzauberung auf Umwegen entgegen. Wenn sie einem nicht in die Wiege gelegt wird, muss man die Unfähigkeit, sich zu langweilen, (auf dem kürzesten Wege) erlangen.

Immerhin wurde  er von Paul VI. persönlich eingeladen, als er schon auf dem Index der Glaubenskongregation stand. Dieser Papst, der mir als Kind instinktiv unsympathisch war, schätzte Greens Romane und ermutigte ihn, nicht auf diese Alehnung zu achten. Ganz vergeblich war das Treiben des Getriebenen also nicht. Und Paul VI. war letztlich besser, als ich als Kind und Jugendlicher dachte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.