Stationen

Samstag, 19. Oktober 2019

Lercaro trat nicht zurück


Anders als hier zu lesen, trat er nicht zurück, sondern wurde zurückgetreten, weil Paul VI. (wie auch dem Baptisten Lyndon B. Johnson) sehr an der katholischen Familie Ngô Đình Diệms gelegen war und Lercaro sich - trotz seiner eigenen antikommunistischen Einstellung - für eine Beendigung der amerikanischen Bombardements stark gemacht hatte.

In Vietnam wurde der gesamte Westen schuldig (oder wie Paul VI. es ausdrückte: "In bestimmten Situationen reicht Klugheit nicht und muss durch List ergänzt werden"). Stalin war lange tot, die Russen haben Südvietnam nie bombardiert, aber sie statteten Nordvietnam mit mobilen Raketenabschussrampen zur Luftwaffenabwehr aus.
Die Amerikaner luden über einem Staat, der kleiner war als die Bonner Republik, mit ihren Bombern mehr Tonnen Kriegsbomben ab, als im 2. Weltkrieg über ganz Europa abgeworfen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.