Stationen

Samstag, 9. November 2019

Astromanie des 9. November

Jahrestag der Pogromnacht

Die Larven auf Zerknirschungssimulation gefaltet, von Kameras und Sicherheitspersonal umgeben, stehen die Herbei-Schlepper der künftigen Synagogenanbrenner in den Synagogen, schämen sich für den alten und warnen vor dem neuen Antisemitismus, ohne mit einer Silbe die Bekenner des letzteren zu streifen; dann reißen sie sich erleichtert die geliehene Kippa vom Kopf, setzen sich in ihre gepanzerte Limousine, nennen dem Fahrer den Namen des Restaurants und: Lächelnd ab.  


Jahrestag der Ausrufung der deutschen Republik

Ein Sozialdemokrat und ein Kommunist wetteiferten damals darum, der Erste zu sein, der jene Republik ausruft, die ihre roten Enkel heute in ein Siedlungsgebiet verwandeln wollen, wo die Regeln des Zusammenlebens "täglich neu ausgehandelt" (Özogus) werden.


Jahrestag des Staatsstreiches von Napoleon Bonaparte

Kühls Büro – ein, dunkler, chaotischer Raum, vollgestopft mit Büchern, Zeitschriften und allerlei Papierkram – befand sich Wand an Wand mit dem Archiv, wo der schlaumeierische Korrektor eines Tages wegen eines Artikels über die Französische Revolution, in welchem er einen Zahlenfehler vermutete, nach einem Datum forschte.
»Was suchen Sie denn?«, fragte der Dicke durch die offene Tür.
»Ach, ich will nur schauen, was der 18. Brumaire des Jahres Acht nach gewöhnlicher Zeitrechnung für ein Datum war ...«, murmelte Schönbach zerstreut.
»Der 9. November 1799«, sagte Kühl. »Ein Samstag.«
Schönbach glaubte, sich verhört zu haben. Er schob einen Lexikonband zurück ins Regal, steckte den Kopf durch die Tür von Kühls Büro und fragte den hinter seinem Schreibtisch in die Lektüre irgendeines Wälzers vertieften Insassen: »Im Ernst? Wirklich ein 9. November?«
»Ja, warum?«
»Ich wundere mich nur, dass Sie das im Kopf haben.«
»Was ist daran besonders?«, fragte Kühl aufblickend. »Haben Sie vielleicht geglaubt, Deutschland besitzt ein historisches Exklusivrecht auf dieses Datum?«
(Aus: "Land der Wunder")


Apropos 18. Brumaire, wo er recht hat, hat selbst Karl Marx recht: „Hegel bemerkt irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Thatsachen und Personen sich so zu sagen zweimal ereignen. Er hat vergessen hinzuzufügen: das eine Mal als große Tragödie, das andre Mal als lumpige Farce.“

Nie war diese Beobachtung treffender als heute, wo wir zusehen müssen, wie sich Medien und Universitäten in Deutschland freiwillig selbst gleichschalten, um zusammen mit Frankreich aus der EU eine EUdSSR zu machen.
Odifreddis Bemerkung, inzwischen verfüge man über die nötige Technologie, um eine Räterepublik zu ermöglichen, weshalb dies geboten sei, mag im familienverbundenen Italien verständlich sein. Im staatsvermittelten Nordeuropa kann eine solche Entwicklung nur sterilen Konformismus und totalitäre Engstirnigkeit begünstigen. Aber Europa ist mittlerweile sowieso die Geisel Italiens (und Italien die Geißel Europas).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.