Stationen

Montag, 4. November 2019

Schadens Freiheit

... Dann die nächste Frage: „Sind Sie Parteimitglied der AfD?“ Ich war verblüfft. „Gibt das auch einen Rabatt?“, wollte ich wissen. „Nein, einen Zuschlag!“, sagte sie. „Warum gibt es einen Zuschlag? Besteht da eine erhöhte Gefahr, dass mir Grönemeyer-Fans die Karre anzünden?“, fragte ich nach. Sie kicherte durchs Telefon: „Nein, aber wenn Sie AfD-Mitglied sind, dann sehen manche Versicherer die Gefahr, dass Sie mit dem Fahrzeug einen Terroranschlag begehen und vielleicht in eine Gruppe mit Leuten hineinfahren.“ „Kommen Sie, das ist jetzt ein Scherz!“, versuchte ich es verbindlich, „kein AfD-Mitglied ist je in eine Menschengruppe gefahren. Zumindest nicht in nüchternem Zustand.“ Aber sie blieb hart: „Ich muss das wissen: Sind Sie AfD-Mitglied?“ Und da war es bei mir vorbei. Ich fand einfach, dass sie das nichts anginge.
Ich hätte wahrheitsgemäß mit „nein“ antworten können, aber so weit wäre es später schon noch gekommen. „Sie fragen jetzt ernsthaft meine politische Gesinnung ab?“, wollte ich sichergehen und schob ein „Ich bin Hardcore-Islamist und sollte eigentlich gar nicht mit Ihnen als Frau reden. Gibt das jetzt auch einen Zuschlag?“ hinterher. „Da steht hier nichts von“, quakte sie vom anderen Ende der Leitung zurück, „hier im Fragenkatalog geht es zuerst einmal nur um die AfD“.... (der ganze Bericht hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.