Stationen

Samstag, 2. November 2019

Bewusste Irreführung

Der weltbrühmte britische Dokumentarfilmer Sir David Attenborough ist auch für seine lautstarken Mahnungen vor dem Klimawandel bekannt.
In seiner Serie „Our Planet“ (Netflix, April 2019) geht es um dieses Thema. In einer Szene sehen wir, wie sich hunderte Walrosse von einer Klippe in Sibirien in den Tod stürzen.

„Sie sind erschöpft, weil sie hundert Meilen schwimmen müssen, um Nahrung zu finden, und dann hierher zurückkehren, weil es der einzige Ort ist, an dem sie schlafen können“, erklärt ein sichtlich verstörter männlicher Interviewpartner. „Früher schliefen sie auf dem Eis, tauchten, fraßen.“ „Das ist die traurige Realität des Klimawandels“, erklärt eine weinende junge Frau.

Ein halbes Jahr später hat Attenborough jedoch Filmmaterial von derselben Situation in der Doku-Serie „Seven Worlds, One Planet“ (BBC, Oktober 2019) verwendet, diesmal aber ohne auf den Klimawandel als Ursache zu verweisen. Stattdessen werden nach Angaben der britischen Denkfabrik „Global Warming Policy Foundation“ (GWPF) Eisbären für das ungewöhnliche Verhalten der Walrosse verantwortlich gemacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.