Stationen

Montag, 4. November 2019

Burnstone





Nein, was auf den Bildern zu sehen ist, ist kein Bernstein. Obwohl die etymologische Herkunft des Wortes "Bernstein" tatsächlich "Brennstein" ist, denn Bernstein ist tatsächlich brennbar!

Aber bei den Brocken auf den obigen Photos handelt es sich um Phosphor, der bei Temperaturen um 34° Celsius (also bei Hosentaschentemperatur) zu brennen beginnt und dabei 1300° erreicht, und ich finde es unerhört, dass die Tourismusverantwortlichen an der Ostsee so zurückhaltend bei der Aufklärung über diese Phosphorgefahr sind und gleichzeitig damit werben, dass an der Ostseeeküste Bernstein gefunden werden kann. Immerhin hat sich jetzt ein Drehbuchautor des Usedom-Krimis des Themas angenommen.

Dieser Phosphor gelangte durch 4000 Bomben in die Ostsee, die die Briten abwarfen, sei es um Peenemünde auszuschalten (wie der NDR in seiner Recherche beflissen mitteilt, um - fußend auf der Tatsache, dass ohnehin keine Nichtdeutschen auf den Gedanken kommen, an der Ostsee Urlaub zu machen - zu suggerieren, dass wir uns den Phosphor selber eingebrockt und verdient haben), sei es um Schiffe - auch Passagierschiffe ohne jegliche militärische Funktion! - zu versenken.

Wer heute am Strand ein Stück Phosphor findet und mit Bernstein verwechselt und in die Tasche steckt, muss damit rechnen, dass er sich schwere, tief in die Muskelschicht eindringende Verbrennungen zuzieht, die auch dann noch sehr schmerzen können, wenn sie längst wieder verheilt sind.
In der Klinik in Greifswald ist man längst darauf spezialisiert, die dabei entstehenden Brandwunden zu verarzten, das Problem ist lange bekannt, aber kaum ein Ostseetourist ist darüber im Bilde. Die wenigen Warnungsschilder, die an den Stränden aufgestellt wurden, liest niemand aufmerksam durch, weil sie wie Hinweisschilder aussehen, die Spaziergänger dazu anhalten, ihre Hunde an die Leine zu nehmen und deren Kot aufzusammeln. Keines trägt die allarmierende Überschrift "Vorsicht Phosphorgefahr". Nicht um Anglophobie zu verhindern, sondern weil es denjenigen, die vom Ostseetourismus leben, an Anstand und Redlichkeit mangelt (und die Ostsee ohnehin schon das dreckigste Meer der Welt ist).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.