Stationen

Donnerstag, 25. Februar 2021

Logische Störungen

Schon vor vielen Jahren fragte Johannes Gross, warum die dümmsten Ideen verlässlich an den Universitäten geboren werden. Eine überraschende Antwort liefert Sciencefiles:

Eigentlich müsste es heißen "Psychische Störungen"

Jedenfalls erinnert das an ein Interview mit einem US-amerikanischen Psychologen, der gefragt wurde, warum so viele Hollywood-Stars psychisch labil bzw. auffällig seien; der Mann antwortete, die Frage sei falsch herum gestellt, sie müsse korrekt lauten: Warum werden so viele psychisch Auffällige Hollywood-Stars? 

Ich würde dem allerdings die Frage hinzufügen, warum heutzutage generell gerade auch die begabteren Künstler nördlich, sagen wir, des 47. Breitengrades selten dem Leben psychisch gewachsen sind. Und die Frage, seit wann dies so ist. Denn es war ja nicht immer so. Und obwohl Puccini noch tapfer widerstand, hat sich die Graue Muse inzwischen sogar weit nach Süden ausgebreitet.

Dennoch sind Dichter wie Dylan Thomas und Edna St. Vincent Millay immer noch typisch für den Norden. Nicht nur Ungaretti, D'Annunzio und Mario Luzi strotzten vor Gesundheit. Selbst Pasolini, also ein regelrechter poète maudit war in jeder Hinsicht vital.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.