Stationen

Mittwoch, 3. Februar 2021

Wenn Konsens auf einem tiefen seelischen Bedürfnis errichtet wurde, schmilzt er nicht so schnell

 


Es ist nicht nur die alte Sehnsucht nach Mütterlichkeit, die die Menschen in einer Epoche kinderloser, karrieregeiler Weiber an dieses Surrogat kettet, es ist vor allem der Wiedergutwerdungsplan der Honeckerette, der den seit Jahrzehnten ins Büßerhemd gedrängten Deutschen das Gefühl gibt, nicht nur endlich wieder zu den Guten zu gehören, sondern die Guten sogar anzuführen und die Besten zu sein und vor allem den Spieß umdrehen zu können! Im Rahmen dieses Wiedergutwerdungsplans wurde Rackete zur Botschafterin einer Hypermoral, die nicht mehr selbstquälerisch ist, sondern endlich dazu geeignet ist, die anderen zu quälen. Wer hätte besser solchen Trost stiften können als ein Mütterlichkeitssurrogat wie diese Kanzlerette und die smarte Walküre, die rückhaltlos Italiener anpöbelt und anrempelt? Das muss Friedrich Merz ihr erst mal nachmachen. Und jetzt wo Merkel sich mit 200 Milliarden den Konsens der Italiener glaubt, kaufen zu können, ist es erst recht unverzichtbar für sie dem deutschen Steuerzahler unausgesprochen ein Gefühl der Genugtuung zu geben, für das er bereit ist zu zahlen: wir sind wieder wer, und wir sind nicht nur besser, sondern vor allem moralisch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.