Stationen

Mittwoch, 3. Februar 2021

Was ist Identität? Bin ich mehr Europäer, Deutscher, Christ, Weltbürger oder gar Frangge, Dosganer und Sarde?

 

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" lautet eine berühmte Aufforderung, die zur Voraussetzung hat, dass man sich selbst liebt. "Wer international sein will, muss erst mal national sein", sagte Bela Bartok.

Identitätspolitik? Diesen Begriff hört man heute oft. Jeder will sich identifizieren – mit seiner Heimat, seinem Geschlecht, seiner Zugehörigkeit. Doch einmal ganz einfach heruntergebrochen: Worum geht es dabei eigentlich? Was bedeutet es, auf Identitätssuche zu sein? Was hat Identität mit Solidarität, Treue, Beständigkeit und Bewahrung zu tun?

Moderatorin Marie hat sich das Thema angesehen und erklärt den Begriff „Identität“ von der Pike auf. 00:00 - 00:14 Intro 00:14 - 01:44 Was bedeutet Identität eigentlich? 01:44 - 04:00 Eine kleine Geschichtsstunde 04:00 - 06:51 Gottfried Herder und Freunde 06:51 - 08:09 Beispiele aus der Praxis 08:09 - 11:00 Identität nach Belieben wechseln? 11:00 - 12:00 Outro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.