Stationen

Sonntag, 28. Februar 2021

Die wahre Macht

Der einzige Grund, weshalb ich bereue, nicht Informatik studiert zu haben, ist, dass ich jetzt nicht das Kriegsgeschehen zwischen den verschiedenen Informatikerformationen verfolgen kann. Aber es ist immerhin eine Genugtuung, dass meine seit 1973 bestehenden Erwartungen die Telematik und ihre antidemokratische Natur betreffend völlig richtig waren und immer noch ins Schwarze treffen. 

Ronald Reagan war nicht dumm. Und seit er prognostizierte, das Internet werde die autoritären Regime zum Einsturz bringen, hoffte ich, mich zu irren und dass er recht habe. Aber bisher sieht es mehr und mehr so aus, dass Reagan sich irrte. Das Fernsehen ist intrinsisch demokratiefördernd. Massendemokratie wird eigentlich durch das TV erst möglich, und je mehr Sender es gibt, desto besser. Man sollte sogar an den Gymnasien im Deutschunterricht lernen, wie man fernsieht!! Aber das Internet ist intrinsich demokratiedrosselnd und latent autoritär. Um ein Gegengewicht zu dieser intrinsischen Tendenz zu schaffen, muss die Figur des Volkstribuns eine neue Gestalt annehmen, müssen völlig neue Institutionen geschaffen werden. Die herkömmlichen Gewerkschaften und die Tribunale reichen nicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.