Stationen

Dienstag, 10. August 2021

Ein ganz neuer Aspekt

Jahrzehnte lang haben uns "Wissenschaftler" erklärt, dass die Verbauung und Begradigung der Flüsse schuld an Überschwemmungen sei. Ab und zu hörte man immer wieder mal, dem Rhein seien viele Seitenarme genommen worden, um Überschwemmungen zu verhindern, wobei ich immer dachte, ja wie denn nun?

Aber so deutlich wie hier, wurde noch nie gesagt, dass "Zurück zur Natur" auch im Wasserbau Unsinn ist.

"Die Schäden, die durch Verbauungen von Flüssen und Bächen angeblich angerichtet wurden, sollten wieder rückgängig gemacht werden. Doch erreicht wurde das Gegenteil.

Fischtreppen müsst ihr haben, Fischtreppen! Teure Programme wurden aufgelegt, um Fischen das Wandern in vielen Bächen und Flüssen vorbei an Staustufen und Wasserkraftwerken zu ermöglichen. 

»Zurück zur Natur« heißt der Schlachtruf vorwiegend grüner Städtetage, Städter, die natürlich genau wissen, wie Natur sich abspielt und entsprechend handeln wollen. »Renaturierung« heißt das Zauberwort, das die Steuertöpfe öffnet.

Zum Beispiel den Flüssen wieder einen natürlicheren Fluss zu ermöglichen. Also weg mit Stauwehren und Staustufen, die dem Wasser und vor allem den niedlichen Fischen im Wege standen. An der Ahr – ja, gerade dort – wurden Stauwehre wieder zurückgebaut. Die hatten die Menschen in den Tälern, die schon immer von Hochwassern geplagt waren, errichtet, damit das Wasser nicht mehr so schnell abfließt und vor allem bei kräftigen Regenfällen und Sturzbächen nicht mehr so viel Schäden anrichtet.

»Lachs 2000« hieß das Förderprogramm tatsächlich, das so prächtig die Beteiligten ernährte, dass es nach Ablaufen als »Lachs 2020« fortgesetzt wird. Erste Erfolgsmeldungen wurden 1999 verkündet: »Erste Lachslaichgruben in Ahr und Saynbach«.

Also weg mit den Stauwehren. Eine Folge: Die außergewöhnlich hohen Regenmassen konnten jetzt ungehindert zu Tal schießen und mit ihrer ungeheuren Kraft alles mitreißen, was im Wege stand."

Es irrt der Mensch, solang er strebt. Mein Großvater soll angeblich immer gesagt haben: "Wie man's macht, macht man's verkehrt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.