Stationen

Freitag, 13. August 2021

Heute ist Sankt Hippolyt


 

Schutzherr aller Konservativen und Keuschen. Es scheint eine anknüpfende Verbindung zwischen Hippolytos, dem Sohn des Theseus und dem römischen Heiligen, der in Sardinien starb, zu bestehen.

Früher dachte ich, Lefebvre sei nur ein unverbesserlicher Spinner. Aber wenn man dies liest, muss man einsehen, dass jeder fromme Mensch (selbst in der zeitgeisternden evangelischen Kirche, ja sogar in anderen Religionen), ob er will oder nicht, Lefebvre eine Menge zu verdanken hat. Hinter seinem breiten Rücken befindet sich der Windschatten, in dem Frömmigkeit noch gedeihen kann. Wie ja auch die EKD vom breiten Rücken des Vatikans profitiert (und schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, für das sie sich hält).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.