Stationen

Dienstag, 17. August 2021

Was es alles gibt...

Zebulon Simentov hat die sowjetische Invasion, den Bürgerkrieg, die Taliban-Herrschaft und die US-Übernahme durchlebt, aber jetzt sagt er, die Gefahren seien zu groß und es sei Zeit zu gehen. 

Genug ist genug für Afghanistans letzten Juden, und die Rückkehr der Taliban bereitet ihn auf den Abschied vor. Warum sollte ich bleiben? Sie nennen mich einen Ungläubigen“, sagte Simentov gegenüber AFP in Kabuls einziger Synagoge, die in einem alten Gebäude im Zentrum der afghanischen Hauptstadt untergebracht ist. „Ich bin der letzte, der einzige Jude in Afghanistan. Hier könnte es für mich schlimmer werden. Ich habe beschlossen, nach Israel auszureisen, wenn die Taliban zurückkehren.“ 

Geboren in den 1950er Jahren in der westlichen Stadt Herat, zog Simentov während der sowjetischen Invasion in den frühen 1980er Jahren nach Kabul, um in der damals relativ stabilen Hauptstadt zu leben. 

Juden lebten mehr als 2.500 Jahre in Afghanistan, einst lebten Zehntausende in Herat, wo noch vier Synagogen stehen – ein Zeugnis der alten Präsenz der Gemeinde. Aber sie haben das Land seit dem 19. Jahrhundert stetig verlassen, und viele leben jetzt in Israel. 

Gekleidet in eine traditionelle afghanische Tunika und Hose, eine schwarze jüdische Kippa und Tefillin auf der Stirn, erinnert sich Simentov gerne an die Jahre vor dem Sowjetkrieg als der besten Zeit für Afghanistan. „Anhänger jeder Religion hatten damals volle Freiheit“, sagt Simentov, der sich selbst einen stolzen Afghanen nennt. Doch die Ereignisse seither haben ihn verbitterten lassen – insbesondere die Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001, als die Islamisten versuchten, ihn zu bekehren. „Dieses schändliche Taliban-Regime hat mich viermal ins Gefängnis gesteckt“, sagte er. Bei einem Vorfall durchwühlten sie die Synagoge – einen großen, weiß gestrichenen Raum mit einem Altar an einem Ende – zerrissen Bücher mit hebräischem Text, zerbrachen Menoras und nahmen die antike Thora mit, sagt er, immer noch vor Wut kochend. „Die Taliban sagten, dies sei das islamische Emirat und Juden hätten hier keine Rechte“, sagte er. Trotzdem weigerte er sich zu gehen. „Ich habe Widerstand geleistet. Ich habe hier die Religion Moses stolz gemacht“, sagte Simentov und küsste den Boden der Synagoge.    Times of Israel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.