Stationen

Dienstag, 16. Oktober 2018

Grünkorea in der Münchner City



Wenn die steinreiche City von München mit 44% das neue Grünkorea Deutschlands ist, dann ist das mit der Kannibalisierung der "S"PD ebenso wenig zu erklären, wie das grundsätzlich weit überdurchschnittliche Abschneiden von Claudia Roths radikalegalitärer Ökosekte in ausgerechnet (read: nicht überraschend) den beiden reichsten Bundesländern der Republik.

Zum einen gibt sich eine Schulze oder ein Kretschmann betont unideologisch und habituell unlinks, vor allem aber hat man es mE mit einem Dekadenzphänomen zu tun: Grünwählen ist ein todschickes Haltungs-Accessoire, ein weltanschauliches "Veblen good", purer "Geltungskonsum" ("conspicuous consumption").

Unter Veblen Gütern versteht man in der Mikroökonomik, dass luxuriöse Produkte und Dienstleistungen anders als alle anderen umso stärker nachgefragt werden, je höher ihr Preis ist. Je absurdere, abgehobenere und oberflächlich ihren eigenen Interessen zuwiderlaufende Positionen die Grünen also vertreten, desto schicker wird es, sie zu wählen: "Schaut alle her, wieviel designerlinken Totalbullshit ich mir leisten kann, ohne dass es mir schaden würde".

Grüne sind auch nach wie vor jene Partei, zu der man sich am freimütigsten, ja stolzesten bekennt und deren Merchandising man dann als Taschen oder am Körper trägt - sowas hielt ich immer für das allergrößte Alarmsignal und man findet es auch bei quasi keiner anderen Partei, schon gar nicht bei von medialen Dressureliten verfemten Wahlvereinen.

Möge es diesen erheblich verwirrten Statussuchern, die heute morgen wieder mit dem X5 oder Tesla ihre überzüchteten Blagen in die Privatschule gefahren haben, so ergehen, wie den schwärmerischen Aristokratentöchtern im zaristischen Russland, die zuhause das Tafelsilber stahlen, um die revolutionären Bolschewiken (galten als "chic") zu finanzieren - Letztere stellten Erstere als (nichtsdestotrotz) Klassenfeinde in der russischen Revolution später als Erste an die Wand. Gut möglich, dass sie vor lauter unsicherem, egalitär angekränkeltem Selbsthass lachend und glücklich in den Tod gingen.