Stationen

Donnerstag, 28. April 2016

Das muss gefeiert werden!



MÜNCHEN. Der Publizist und bisherige Focus-Journalist Michael Klonovsky wird neuer Medienberater von AfD-Chefin Frauke Petry. „Nach mehr als 25 Jahren als Journalist wollte ich jetzt einmal auf die andere Seite wechseln“, sagte Klonovsky der JUNGEN FREIHEIT und bestätigte damit einen Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland.
Daneben habe ihn aber auch der Umgang mit der AfD zu dem Schritt verleitet. „Angesichts der maßlosen Angriffe auf die AfD und ihre Vorsitzende Frauke Petry war es mir auch ein Bedürfnis, ihr zur Seite zu stehen“, ergänzte Klonovsky. Er werde die Stelle zum 1. Juni antreten. Mit dem Focus habe er sich im Guten getrennt. Künftig werde er als eine Art „Spindoctor“ Petry bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit beraten.

Angst, seine geistige Unabhängigkeit durch die Anstellung zu verlieren, habe er nicht. „Ich bleibe auch weiterhin ein unabhängiger Kopf. Frau Petry weiß auch sehr gut, wen sie sich da zur Unterstützung geholt hat.“
Klonovsky war 24 Jahre für das Nachrichtenmagazin Focus tätig, unter anderem als Chef vom Dienst und Leiter des Debattenressorts. Daneben machte er sich als Autor einen Namen. Für seinen Wenderoman „Land der Wunder“ erhielt er große Anerkennung. Der Deutschlandfunk schrieb begeistert, wer das Buch nicht lese, „läßt sich ein literarisches Wunder entgehen“.
Petry hatte sich im März mit dem Pressesprecher der Partei, Christian Lüth, überworfen. Eine Absetzung Lüths scheiterte jedoch in einer Abstimmung im Bundesvorstand. Seitdem spricht Lüth zwar noch für die Bundespartei, allerdings nicht mehr für Petry.

Neben Klonovsky soll auch der Vorsitzende der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative, Markus Frohnmaier, die Pressearbeit Petrys betreuen. Der 25jährige führt den Verband seit 2015 zusammen mit Sven Tritschler.
Frohnmaier hatte nach den Sex-Attacken von Köln der Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth vorgeworfen, „mittelbar mitvergewaltigt“ zu haben, „nicht im juristischen Sinne, aber im übertragenen Sinne.“ Roth verklagte den Jungpolitiker daraufhin, scheiterte jedoch vor Gericht. Frohnmaiers Äußerung war eine Anspielung auf den Vorwurf, Pegida habe beim Attentat auf die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker mitgestochen. 





Michael Klonovsky, der Ausnahme-Schriftsteller, seit 24 Jahren „Focus“-Redakteur, Klassik-Kolumnist und gelegentlicher Autor bei eigentümlich frei, wird persönlicher publizistischer Berater der Parteivorsitzenden Frauke Petry, angestellt ab Juni beim Landesverband Sachsen der AfD.

Dies meldet soeben das Internet-Portal „Tichys Einblick“. Das von Roland Tichy gegründete alternative Medium kommentiert: „Klonovsky ist als streitbarer Geist bekannt, der als Widerständler in der totalen Konfrontation mit der DDR gestählt mehr Gegenwind auszuhalten gelernt hat, als er in West-Deutschland üblich ist; Rassismus-, Nazismus- oder Anti-Feminismus-Vorwürfe prasseln auf den vielseitigen Publizisten wie ein dauererregter Ismus-Landregen herab.
Dabei ist er ein vielschichtiger, vielseitiger und vielzitierter Autor: Er schreibt Romane und Essays, hat aber auch Aphorismen, ein Sportbuch und einen satirischen Weinratgeber veröffentlicht. Er überspitzt gern, legt Sachverhalte schmerzhaft bloß und wählt packende, oft verletzende Formulierungen.

2013 wurde Michael Klonovsky mit dem Dr.-Jörg-Mutschler-Preis geehrt. Neben Matthias Matussek, damals noch „Spiegel“, später „Welt“, heute ebenfalls vom Mainstream verabschiedet, hielt Marc Felix Serrao von der „Süddeutschen Zeitung“ eine Laudatio.
Beide würdigten die sprachliche Gewalt Michael Klonovskys. „Ich kenne keinen deutschen Journalisten, der so schreibt wie Klonovsky – so rücksichtslos gegen den herrschenden Ton und gleichzeitig so schön“, sagte Serrao bei der Preisverleihung in der Burda-Bar. Matussek lobte damals insbesondere das literarische Werk Klonovskys und hierbei insbesondere den Roman „Land der Wunder“, der kürzlich bei Manuscriptum in einer Neuauflage wieder erschienen ist.  
Wir dürfen also durchaus auf die nächsten Reden Frauke Petrys gespannt sein – und vergessen getrost den „Focus“, er ruhe in Frieden.  ef am 28. 4. 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.