150 Jahre Karl Kraus
Markus Feldenkirchen gebraucht das Wort "Empathie"so, als handele es sich da um eine Variante des Mitgefühls.
Aber Empathie ist eine Form der Intelligenz, die wir auf deutsch "Einfühlungsvermögen" nennen. "Empathie" ist nur ein prätentiöses Fremdwort für "Einfühlungsvermögen". Nun wünscht sich jedermann, dass seine Mitmenschen Einfühlungsvermögen UND Mitgefühl besitzen und ihm mit Aufmerksamkeit und Verständnis gegenübertreten, um sich an seine Seite zu stellen. Aber Vorsicht: Empathie ist eine Form der Intelligenz, die mit Mitgefühl nichts zu tun hat! Wenn sie mit Mitgefühl kombiniert ist, hat man Glück gehabt. Aber wie jede Form von Intelligenz befähigt auch die Empathie zu den miesesten Verbrechen. Heiratsschwindler, Propagandisten, Demagogen und alle sonstigen Schwindler, die davon leben, ihren Zeitgenossen ein X für ein U vorzumachen sind im Vorteil, wenn sie über Empathie verfügen.
Abgesehen davon, dass Markus Feldenkirchen vielleicht falsch verstanden hat, worum es sich bei Empathie handelt, glaube ich nicht, dass er zu Mitgefühl fähig ist. Ich glaube eher, dass er Mitgefühl heuchelt, und das Wort "Empathie" als Aushängeschild verwendet, um zu verbergen, wie sehr er diejenigen hasst und verachtet, die eine andere Ansicht vertreten als er selbst. Und dafür verachte ich ihn.
Dass der österreichische Journalistenverband möchte, dass ServusTV verboten wird, ist wirklich das Allerletzte. Mehr freiwillige Gleichschaltung geht nicht. Österreich ist geradezu der Beweis, dass die Gleichschaltung freiwillig ist, denn dort gab es ja keine Merkel, die sich den Medien anglich und dann durch huldigende Hofberichterstattung dafür belohnt wurde. Schlimm genug, wenn staatliche Macht die Medien gleichschaltet. Schlimmer aber ist, wenn die Medien die Richtung vorgeben, der opportunistische Politiker zu folgen sich befleißigen (wie mit Merkel geschehen) und sogar ein Journalistenverband dann darauf drängt, dass der einzige seriöse Fernsehsender beseitigt wird. Das ist Diktatur der Stümper und die Hölle auf Erden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.