Stationen

Sonntag, 8. Dezember 2019

Framing



Für den Lauser, der zu Augsburg versehentlich einen Feuerwehrmann (außer Dienst) erschlagen hat, werden gewiss mildernde Umstände gelten. Erstens nämlich war er keiner jener latent rassistischen Augsburger, die ihre Wurzeln bis ins (italienische!) Augusta Vindelicorum zurückverfolgen wollen, sondern kam in der sogenannten Fuggerstadt als Einwandererkind zur Welt, litt also, zweitens, höchstwahrscheinlich unter tat- bzw. tatverdachtsmildernden sozialen Schwierigkeiten und, da er neben der deutschen auch die türkische und die libanesische Staatsbürgerschaft besitzt, unter einem notorischen Identitätskonflikt. Drittens gilt der Augsburger Königsplatz, wo sich der Zwischenfall zutrug, seit dem 16. Jahrhundert als Kriminalitätsschwerpunkt, wird allerdings erst – zum Nachteil eines aktuellen Beteiligten am "tödlichen Streit" (BR) – seit Dezember 2018 videoüberwacht. Zum vierten hat ein Freund den 17-jährigen mutmaßlichen Hauptverdächtigen als "hilfsbereit, nett und herzlich" beschrieben. "Ich kenne den Halid sonst gar nicht so", beteuerte er; sein Freund sei eher "konfliktscheu" und der "Vorfall in Augsburg" (Focus) in seinen Augen ein Unfall gewesen. Der Hauptverdächtige der tödlichen Attacke sei in den vergangenen Jahren schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten, unter anderem auch mit Körperverletzung(en?), räumte zwar ein Sprecher der Kriminalpolizei ein, doch dafür, dass der Bub konfliktscheu ist, spricht allein die Tatsache, dass er kein Messer dabei hatte bzw., wenn doch, es immerhin nicht zückte.

Außerdem wurde mehrfach in den Medien betont, dass die Jungs aus der "Gruppe" nur die beiden Männer geschlagen haben, jedoch nicht deren Begleiterinnen. Schutzsuchende der ersten Generation brennen den Weibern noch öfter tüchtig eins über, aber schon, wenn sie in 'schland geboren werden, lassen sie die Frauen laufen und kümmern sich nur um die Kerle. Es ist also Hoffnung, etwa ab der über- oder überübernächsten Generation wird die Integration bereits nahezu hundertprozentig gelungen sein. Nur ca. 30.000 mal schlafen und ein paar tausend "Vorfälle" noch!

PS: Die Täter, ich wollte sagen Tatverdächtigen, "umringten" das mutmaßliche Opfer. Das erinnert mich doch an etwas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.