Stationen

Sonntag, 15. Dezember 2019

Zwei Zitate zum Wesen des deutschen Michels

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten, ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde."   zugeschrieben wird es oft Napoleon,es ist aber von Joseph Görres

Er, der eine italienische Mutter hatte, sagte auch: "Wenn die Teutschen sieben Jahre gesonnen haben über etwas, was sie thun sollen, so ist es am Ende, wenn es gethan ist, immer eine Übereilung."
Mit anderen Worten, nicht erst seit dem Trauma von 1918 neigen wir Deutschen zu Übertreibung, die uns von einem Extrem ins andere pendeln lässt. Das Trauma von 1918 bewirkte nur, dass die Amplitude dieser Pendelbewegung ein groteskes Ausmaß angenommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.