Stationen

Donnerstag, 22. Juli 2021

Kandidatus ater

 

Nirgendwo auf der Welt hat die Panhysterie den allgemeinen Dachschaden umfassender, gründlicher und detaillierter verschlimmert als in Deutschland. Hoch lebe Österreich!

 

 

Die gute Ulrike Guérot schrieb vor einigen Jahren in der Zeitschrift "Capital" einen Artikel, in dem sie die Ansicht vertrat, wenn Europa erst einmal eine vereinheitlichte Wirtschaftspolitik habe, werde sich das EU-Staatenagglomerat genauso reibungslos zu einem Einheitsstaat entwickeln wie Deutschland unter Bismarck. Als sie das damals schrieb (was ich bis 2009 selber noch glaubte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Politiker Nordeuropas so einfältig sein könnten und das Waigel so weltfremd, wie er offenbar tatsächlich schon immer war), war eigentlich bereits offensichtlich geworden, dass Italien eine so geartete Republik Europa (anders als das Bayern, dessen Schulden Bismarck beglich) vor unlösbare Probleme stellen würde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.