Stationen

Freitag, 22. Oktober 2021

Als Würzburg zu Napoleons Zeiten toskanisch war

Ein florentiner Herzog in Würzburg 

Hundert Jahre vorher war die Residenz gebaut worden. Das Treppenhaus mit Tiepolos Fresken in der Residenz ist wahrscheinlich das größte Meisterwerk des 18. Jahrhunderts in ganz Europa. Merkwürdig, dass zur Zeit Rousseaus in einem kleinen Provinzfürstentum dieses Kunstwerk unter Bedingungen entstehen konnte, die immer noch die einer mittelalterlichen Herrschaft waren.


Michael Triegels Barmherziger Jesus in der Peter und Paul Kirche Würzburg (https://wuerzburgwiki.de/w/index.php?curid=40264)

Michael Triegel

 

 

Fränkisches Herzogsschwert (Würzburgwiki)

Fränkisches Herzogsschwert (Historisches Lexikon Bayerns)

Fränkische Herzogswürde

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.