Stationen

Montag, 25. Oktober 2021

Bis zum 13. Januar verfügbar

Unbedingt ansehen! Die beste Dokumentation zur "Französischen Revolution", die ich je gesehen habe, obwohl praktisch nur von Marie Antoinette die Rede ist.

Ich kann gut verstehen, dass die Amerikanische Revolution gerühmt wird und staune immer noch, dass sie a) überlebte und b) ohne Fernsehen überhaupt funktionieren konnte. Aber die französische war vor allem eine Modernisierung der Monarchie. Wenn man sie sich näher ansieht, stößt man ständig auf besonders unappetitliche Details, genau wie bei der russischen. Tut mir leid. Trotz Sklaverei in den USA, die demokratische Freiheit begann 20 Jahre vor der "Französischen Revolution" in Amerika. Und die Details, die bei näherem Hinsehen zum Vorschein kommen, fallen dadurch auf, dass immer wieder gute Absicht und guter Wille bestimmend sind. Hundert Jahre später dann der Sezessionskrieg, der so viel Opfer kostete wie Napoleons Risslandfeldzug, obwohl es ein interner Krieg, quasi ein Bürgerkrieg war. Nur 5 Jahre danach gab es eine Universität, deren Dozenten alle schwarz waren!! Und die entstand durch Zusammenlegung von 5 schwarzen Gymnasien, die bereits existierten! Niemand hat diese Geschichte besser erzählt als Gopnik in seiner Parallelbiografie über Darwin und Lincoln, die beide am selben Tag geboren wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.