Stationen

Freitag, 22. Oktober 2021

Endlich wieder mal eine gute Nachricht

Assolto, perché il fatto non sussiste - Freispruch, auf der ganzen Linie!

Nach 10 Jahren (in Worten: zehn!!) wird Berlusconi nun endlich von den ihm gemachten Vorwürfen freigesprochen. 

Genaueres zu den unterschiedlichen Freispruchsabstufungen und Urteilsformeln des italienischen Strafrechts hier, weil manche Medien so tun, als sei er nur "mangels Beweisen" freigesprochen worden.

RAI (dass gegen das Urteil Berufung eingelegt werden kann, wie der Sender der deutschen Minderheit in Südtirol behauptet, ist eine faustdicke Lüge; es handelt sich um ein rechtskräftiges Urteil in letzter Instanz: „contra rem iudicatam non audietur“)

Tagesschau (wie zu erwarten lügt auch die Tagesschau: "sah das Gericht den Sachverhalt als nicht bewiesen an". Als "nicht vorliegend" oder "nicht gegeben" oder "nicht vorhanden" wäre die korrekte Übersetzung. Die Urteilsformel "perché il fatto non sussiste" ist eindeutig definiert (siehe oben).

ZEIT (wie bei Tagesschau)

Journalisten, besonders die in deutschsprachigen Medien tätigen, sind mehrheitlich Halunken. In Ländern, in denen Pluralismus gewährleistet ist, neutralisieren sie einander wenigstens gegenseitig. In Deutschland hat der Pluralismus in meiner Zeit (Jahrgang 1957) bisher aber noch nicht existiert. Wenn man den Bemerkungen Ernst Jüngers glauben kann, gab es ihn vor 1933 noch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.