Stationen

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Aub

 

 

 

  

Wenn ich in den 80-er Jahren an der Tür des sogenannten Renaissancehauses (in meinen Augen mehr eine Art Vorbarock; Volutengiebel sind nicht typisch für die Renaissance, sie stammen aus den Niederlanden des späten 16. Jahrhunderts) vorbeikam, fragte ich mich jedes Mal, ob es vielleicht vor 1938 einer jüdischen Familie gehört hatte. Als ich erfuhr, dass ich damit richtig lag, war ich dann aber doch überrascht.

Überraschend ist auch zu erfahren, dass der Dachstuhl eindeutig aus dem 15. Jahrhundert stammt, das in Deutschland noch als Spätgotik gilt, wie ja selbst Luther und Tilman Riemenschneider noch Ausdruck mittelalterlicher Frömmigkeit im Kontrast zur modernen, kalten Renaissance waren. Das 15. Jahrhundert war in Aub die Zeit, als die obere Marktzeile den Truchsessen gehörte. Die Fassade ist somit das Ergebnis eines späteren Umbaus. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.