Stationen

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Dante als Politiker

 

Der arme Dante saß immer zwischen den Stühlen. Wie alle Menschen, die von ihrer Natur her Vermittler sind und ungern auf einem Auge blind sind. Wie der arme Erasmus von Rotterdam, der sich deshalb am Ende die Feindseligkeit Luthers wie des Papstes holte. Am Anfang seiner politischen Aktivität vermittelte Dante zwischen alteingesessenen adeligen Magnaten und republikanischen Unternehmern. Sein Gerechtigkeitssinn brachte ihn in Opposition zum Papst, obwohl er eigentlich zur Partei der papsttreuen Guelfen gehörte (und sogar als Feditore in der Schlacht von Campaldino gegen das kaisertreue Arezzo gekämpft hatte). Als Bonifatius VIII. in Florenz den radikalen Schwarzen Guelfen zur Macht verholfen hatte und Dante als Weißer Guelfe enteignet wurde und ins Exil musste, konnte er Zuflucht bei kaisertreuen Vasallen in Verona und Ravenna nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.