Stationen

Freitag, 26. November 2021

Nur Offenbach

 ist noch schlimmer als Berlin.

Ich kehre immer mehr zu der Überzeugung zurück, die ich als zehnjähriges Kind hatte: dass gelungene Politik nicht so sehr der politischen Bravur von Persönlichkeiten geschuldet ist, sondern glücklichen Umständen. Helmut Schmidt war zwar ein gescheiter und kluger Mann..., aber vor allem saß Deutschland während des Kalten Kriegs im Auge des Orkans. Und da es nicht zum heißen Krieg kam, war das eine vorteilhafte, glückliche Position (Machiavelli nannte es fortuna; die wiegt die virtù allemal auf, wenn sie im Übermaß vorhanden ist. Und 1945 wurde Deutschland überreich für 1918 entschädigt, obwohl eigentlich ein Superversailles zu erwarten gewesen wäre! Zynisch gesagt: Hitlers Krieg hat sich für Deutschland gelohnt). Seit dem Mauerfall kam ins Rollen, was zuvor feststand. Klugheit wurde obsolet und Inkompetenz zum Wettbewerbsvorteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.