Der Ludendorff-Hitler-Putsch 1923 bleibt wiedermal unerwähnt, obwohl er, genau wie die "Reichskristallnacht" in direktem Bezug auf 1918 durchgeführt wurde. Seine Erwähnung ist wichtig, weil damals die Hefe in den Teig kam, der 10 Jahre Später Hitler an die Macht hob.
Erfolgte die Ausrufung der Republik am 9.11., um einen Bezug zu Blum herzustellen? Wohl eher nicht. Mir ist das jedenfalls nicht bekannt. Sie wurde ja auch doppelt ausgerufen und abgesprochen war das sicher auch nicht. Der Kaiser hatte nur zufällig am gleichen Tag abgedankt (dass diese Abdankung in unserem Schulbuch mit einem einzigen Satz erledigt wurde - "Der Kaiser dankte ab" - macht mich immer noch fassungslos), an dem Blum hingerichtet wurde. Die Republik wurde sogar an unterschiedlichen Orten ausgerufen. Am Reichstagsgebäude von Scheidemann, von Liebknecht ausgerechnet vom 1. Stock des Berliner Schlosses aus, dass seine Genossen gestürmt hatten.
Und der Mauerfall, erfolgte der in Bezugnahme auf Blum? Oder auf Kaiser Wilhelms Abdankung? Oder gar auf Hitler? Es war wohl auch nur Zufall.
Aber eine derartige Anhäufung ist merkwürdig. Denn sie ist unwahrscheinlich.
Übrigens, am 9. 11. 2021 verkündete Macron: „Wir werden zum ersten Mal seit Jahrzehnten den Bau von
Kernreaktoren in unserem Land wieder aufnehmen und die Entwicklung
erneuerbarer Energien fortsetzen“. Gleichzeitig standen an der Grenze Weißrusslands zu Polen Tausende Muslime, die nach Deutschland wollen. Auch das zwei für Deutschland schicksalshafte, verhängnisvolle Ereignisse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.