Heute vor 50 Jahren starb Gagarin. Als er die Erde aus dem Weltraum sah, sagte er, sie sei wunderschön und sie sei blau. Seidem wird die Erde der "blaue Planet" genannt. Den Satz "Nun bin ich bis hier oben gekommen, aber einen Gott habe ich hier nicht gesehen" hat er nie ausgesprochen, der stammt von Chrustschow und wurde Gagarin von der Propagandaabteilung in den Mund gelegt. Gagarin war ein frommer orthodoxer Christ.
Der dumme Spruch von Chrustschow ist eine stumpfsinnige Form der Prahlerei, die leicht durchschaubar ist und daher nicht viel Schaden anrichtet. Schlimmer ist Stephen Hawkings Variante, weil sie bei Intellektuellen Eindruck machen kann, aber genauso am Wesentlichen vorbeigeht wie Chrustschows Original und genauso prahlerisch und plump ist. In philosophischer Hinsicht war Hawkings wirklich eine Lusche. Aber irgendwie musste er ja seinem unglücklichen Schicksal die eigene Vitalität entgegenstemmen. Es sind vitalistische Provokationen. Ihre Wirkung ist Entzauberung. Diese Wirkung ist nicht beabsichtigt, aber sie tritt ein.
Man darf nie etwas entzaubern, wenn man nicht in der Lage ist, den einstigen Zauber durch eine neue, bessere Bezauberung zu ersetzen.
Auch Billy Wilder starb am 27. März, vor 16 Jahren. Welch köstliche Komödien! "Eins, zwei, drei..." wurde glänzend auf italienisch synchronisiert und kann einem Deutschen in einer kommunistischen Region wie Umbrien, Emilia Romagna oder Toskana die Einsamkeit durchaus erträglicher machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.