Stationen

Mittwoch, 14. März 2018

Wunderlich


Eine Symbolfigur ist gestorben. Es heißt, er sei ein großer Mathematiker und Astrophysiker gewesen. Ich bewundere die Lebensbejahung und Beharrlichkeit, die er, dank zweier liebevoller Frauen und - da sich beide Frauen von ihm scheiden ließen - vor allem dank seiner eigenen außerordentlichen Vitalität (eine Nebenwirkung seiner Krankheit?) und dank einer außerordentlich klugen und wachen Umgebung beispielgebend trotz seiner grausamen Krankheit Tag für Tag der ganzen Welt gegenüber gezeigt hat. Ich bewundere auch seinen Humor.

Und doch ist mir die Wirkung seines Beispiels unangenehm. Woran liegt es? Es liegt an der irritierenden Seichtigkeit und nichtssagenden Langweiligkeit von Hawkings weltanschaulichen Überzeugungen und an der albernen Bedeutungslosigkeit seines Humors, vor allem aber an der fahrlässigen Gedankenlosigkeit der von ihm in seinen populärwissenschaftlichen Werken verwendeten Begrifflichkeit.

Hawkings Wirkung addiert sich zu der von John Lennon, dem anderen Symbol politisch korrekter Spiritualität. Imagine all the people who light a candle and fix a wheelchair to their wall replacing the cross. Eternal boredom after the short history of time.

Aber es gibt anscheinend so etwas wie poetische Mathematik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.