Stationen

Samstag, 10. Februar 2018

Sanremo 2018

So schön wie dies Jahr war Sanremo noch nie. Es ist diesmal sogar schöner als 2009 und 2010. Und das Schönste dabei ist, dass auch die Einschaltquoten sehr hoch sind (nur 1999 waren sie noch höher). Womit bewiesen wäre, dass - wenn ein Künstler, statt des üblichen Narzissmus, Verantwortungsbewusstsein besitzt, wie es bei Claudio Baglioni seit 50 Jahren beispielhaft der Fall ist - es möglich ist, Qualität mit Breitenwirkung zu verbinden. Wie ja auch Mozarts Melodien auf den Straßen von Prag gepfiffen wurden, worauf er auch Wert legte.

Auch unter einem anderen Aspekt ist Sanremo dies Jahr vorbildlich: es fehlen die ideologischen Verirrungen, mit denen das Festival in der Vergangenheit immer wieder gekapert wurde. Claudio Baglionis geschmackvolle Zurückhaltung ist auch hierin vorbildlich. Was für ein reiches Land, das Künstler wie ihn und Zeffirelli hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.