Stationen

Montag, 6. Januar 2020

Der erste kleine Trommelwirbel des Jahres

Wolle mer 'n reilasse? Tusch!


Eine interessante These hörte man aus dem Munde einer Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten, eines MdB aus dem, in der Selbstwahrnehmung, demokratischen Sektor. Es ging um die Quarantäne, welche seitens der Anständigen bzw. anständig Gebliebenen über die Teufelsbrüder und -schwestern der AfD verhängt wurde. Diese Isolation, meinte die junge Frau, sei gar nicht primär ideologisch oder, wenn man so will, hygienisch motiviert, vielmehr sorge man sich im erlauchten Kreise der "Altparteien" (Claudia Roth), die Populisten könnten bei informellen Kontakten einfach die Ideen der anderen stehlen wie die Chinesen Patente und sie dann als eigene Vorschläge ins Plenum und in die der AfD gegenüber unverschämt offenen Gazetten bringen. Es handle sich gewissermaßen um eine Art antifaschistische Firewall (das sagte sie so natürlich nicht), und in der Tat, wenn man sich speziell CDU und FDP anschaut, trifft es ja zu; nahezu alle Inhalte der ehedem bürgerlichen Fraktionen hat die AfD übernommen – gestohlen würde ich nicht sagen, eher aufgesammelt, sie lagen ja herrenlos herum.
Die Christ- und Freidemokraten dagegen klauben sich ihre Ideen inzwischen mühevoll auf rotgrünem Terrain zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.